Taufe

Die Taufe ist das Sakrament, durch das ein Mensch in den christlichen Glauben und in die Gemeinschaft der Kirche und auch der Pfarrgemeinde aufgenommen wird.

Daher soll die Taufe nach Möglichkeit im Sonntagsgottesdienst stattfinden und vom eigenen Pfarrer in der eigenen Pfarre gespendet werden. Der Pfarrer kann aber die Erlaubnis geben, dass in einer anderen Pfarre getauft wird.

Der Ort der Taufe ist die Pfarrkirche, wo sich die Christengemeinde zum Gottesdienst trifft und auch der Taufstein steht. In Kapellen werden daher keine Taufen gespendet, mit Ausnahme der Pfarrhofkapelle in Dienten.

In unserem Pfarrverband gibt es außerhalb der Sonntagsgottesdienste die Möglichkeit, am Samstag vormittag oder nachmittag zu taufen.

Der Taufpate / die Taufpatin muss röm. kath., gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Der Wiedereintritt in die Kirche oder eine nachträgliche Firmung sind möglich (nähere Infos bei Pfarrprovisor O. Scherer).